Christine Häsler
Denken und Handeln.
Für die Schweiz.
Kopf, Herz und Hand
Berge und Heimat
Mensch, Energie, Wirtschaft
Testimonials
Unterstützungskomitee Nationalratswahlen 2015
Kontakt
gruenebern.ch

Christine Häsler

Grüne Schweiz

Christine Häsler

Grüne Schweiz

Gemeinsam leben

DIE SOLIDARISCHE SCHWEIZ

Mein Bekenntnis zur Integration:


«Jede Gesellschaft ist so stark wie ihr schwächstes Mitglied – ein schöner Grundsatz, wenn wir die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Will eine Gesellschaft stark sein, muss sie ihre sogenannt schwachen Mitglieder nicht nur verwalten, sondern stärken, fördern und integrieren.

Menschen mit Behinderung etwa. Oft werden sie als die «Schwächsten unserer Gesellschaft» bezeichnet. Dabei beweisen gerade sie täglich, wie man trotz Hürden das volle Leben leben kann. Wir alle wollen selbständig und selbstbestimmt leben. Wir alle möchten alt werden, nur alt und pflegebedürftig, das möchte niemand sein.
Eine Gesellschaft, die auf Solidarität zwischen sogenannt Starken und vermeintlich Schwachen, zwischen Generationen, Kulturen und Regionen setzt, kann viel erreichen. Integration von Menschen mit Behinderung in allen Lebensbereichen. Toleranz gegenüber anderen Kulturen. Neue Lebensformen und Arbeitsmodelle, Zusammenhalt zwischen den Generationen und der Erhalt unserer Sozialwerke – all dies sichert uns die Kunst, als Gesellschaft stark zu sein.»